Autos und die Welt

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Auf diesem möchte ich mich insbesondere mit Autos beschäftigen und diese Leidenschaft mit euch teilen. Das Thema ist immer wieder brennend interessant. Viele neuartige Entwicklungen gibt es in dem Bereich Autos. Der Sektor setzt technische Maßstäbe, an die sich viele Zulieferbranchen orientieren müssen. Zusätzlich wird die Elektromobilität vorgestellt, die gerade durch die Dieselaffäre weiter angefacht wird. Es ist spannend, was da alles auf uns zukommen wird. Zu den aktuellen und künftigen Situationen möchte ich beitragen, was wir von einzelnen Marken und Autotypen erwarten könnten. Du willst mehr über Autos wissen? Schau dich auf meinem Blog um, hier gibt es Infos dazu.

Tipps zum Kauf des Gebrauchtwagens

Autowäsche & Autopflege Blog

Wenn es um den Kauf eines Gebrauchtwagens geht, dann hat meist jeder im Bekanntenkreis einen passenden Tipp, denn fast jeder hat schon einmal einen Gebrauchten gekauft und möchte von seinen Erfahrungen berichten. Doch viele dieser Tipps resultieren nur aus einer einzelnen subjektiven Erfahrung und sind deshalb nicht wirklich sinnvoll für die entsprechende Person. Deshalb möchten wir Ihnen an dieser Stelle einige objektive Tipps für den Kauf des nächsten Gebrauchtwagens geben. 

Vergleichen Sie die Preise

Erst einmal ist es wichtig, dass Sie sich im Internet einen umfangreichen Überblick über das Marktgefüge verschaffen, denn natürlich ist der Autohändler besser informiert als die meisten Käufer. Wer diesen Informationsvorteil minimieren möchte, der sollte sich vorher erst einmal über alternative Angebote informieren, denn nur so kann der Käufer verhindern, dass er zu viel für sein neues Auto bezahlt. Denn erfolgreich verhandeln kann nur, wer auch schlüssige Argumente für einen Rabatt auf den ausgeschilderten Preis hat. 

Lassen Sie das Auto vom Experten prüfen

Der Kauf eines Gebrauchtwagens bringt viele Gefahren mit sich. Gerade beim Kauf von Privatpersonen wird die Sachmängelhaftung oder Gewährleistung oft ausgeschlossen. Der Verkäufer haftet also ab dem Moment, in dem das Auto übergeben wird, nicht mehr für die Beschaffenheit der Sache. Selbst wenn auf der Fahrt vom Verkäufer nach Hause etwas passiert, hat erst einmal der Käufer das Problem. Denn er müsste in einem Prozess nachweisen, dass der Defekt sich bei der Übergabe des Fahrzeugs schon anbahnte. Gerade bei älteren Autos ist dies aber nicht in einem vertretbaren Kostenrahmen möglich. Deshalb sollte ein Auto vor dem Kauf immer durch einen unabhängigen Experten oder eine Werkstatt überprüft werden. Denn so können die Käufer das Risiko für ein Fahrzeug mit einem Fehler deutlich minimieren.   

Kaufen Sie in einem renommierten Autohaus  

Wer das Risiko des Kaufs von Privat komplett ausschließen möchte, der sollte sich für den Gang in ein Autohaus entscheiden. Hier sind die Autos oft nur unwesentlich teurer, dafür haben die Kunden aber deutlich mehr Sicherheit beim Kauf. Denn selbstverständlich steht der Händler in den ersten Monaten für etwaige Defekte am Auto ein und wird diese auf seine Kosten reparieren. Auch wenn die ersten 6 Monate bereits verstrichen sind und die Beweislastumkehr greift, bieten viele Händler aus Kulanz eine Kostenübernahme an. Denn anders als bei einer Privatperson steht hier der Ruf des Unternehmens auf dem Spiel. Diesen möchte natürlich kein Händler unnötig gefährden.  

Machen Sie eine ausgiebige Probefahrt

Diesen Tipp kann man gar nicht oft genug wiederholen. Denn auch wenn bereits ein Experte das Fahrzeug beurteilt hat sollte erst eine ausgiebige Probefahrt entscheiden. Wer nach einigen Wochen feststellt, dass die Getriebeübersetzung für das zügige Fahren auf der Autobahn zu kurz ist, der Innenraum bei hohen Geschwindigkeiten zu laut wird oder der Tank zu klein für die Langstrecke ist, der wird mit seinem Auto nicht zufrieden sein. Deshalb gibt es beim Kauf eines Autos nichts, was wichtiger ist als eine ausgiebige Probefahrt.

Teilen  

6 November 2017