Autos und die Welt

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Auf diesem möchte ich mich insbesondere mit Autos beschäftigen und diese Leidenschaft mit euch teilen. Das Thema ist immer wieder brennend interessant. Viele neuartige Entwicklungen gibt es in dem Bereich Autos. Der Sektor setzt technische Maßstäbe, an die sich viele Zulieferbranchen orientieren müssen. Zusätzlich wird die Elektromobilität vorgestellt, die gerade durch die Dieselaffäre weiter angefacht wird. Es ist spannend, was da alles auf uns zukommen wird. Zu den aktuellen und künftigen Situationen möchte ich beitragen, was wir von einzelnen Marken und Autotypen erwarten könnten. Du willst mehr über Autos wissen? Schau dich auf meinem Blog um, hier gibt es Infos dazu.

Batteriestecker: Verwendungsmöglichkeiten, Vorteile und mehr

KFZ-Zubehör Laden Blog

Batteriestecker werden prinzipiell dafür verwendet, um Batterien aufzuladen. Sie kommen dabei in eine gewöhnliche Steckdose. Sie besitzen normalerweise zwei Seiten, von denen eine entsprechend in die Steckdose gesteckt wird. Auf der anderen Seite gibt es entweder einen oder mehrere Fächer, in die Batterien eingesetzt werden können. Die Batterien werden somit durch den elektrischen Strom über den Stecker aufgeladen, sodass dieser als eine Art Akku wirkt.

Die unterschiedlichen Arten von Batteriesteckern

Es gibt mehrere unterschiedliche Stecker, die für die verschiedenen Arten von Batterien geeignet sind und sich somit beispielsweise in der Größe unterscheiden. So finden sich Stecker speziell für Batterien des Typs AA oder AAA. Dann gibt es auch spezielle Enden an den Steckern, wodurch neben Batterietypen von AA, auch C und D aufgeladen werden können. Manche Batteriestecker so wie diese von Power Connector Siebeneicher GmbH bieten zudem die Möglichkeit, 9-V-Batterien aufzuladen. Weiterhin gibt es auch für unterschiedliche Steckdosen entsprechend spezielle Aufsätze, sodass die Stecker in unterschiedlichen Ländern verwendet werden können.

Die Vorteile von Batteriesteckern

Einer der Vorteil ist, dass die Batteriestecker klein und kompakt geformt sind, sodass sie einfach transportiert und gut verstaut werden können. So können Sie sie beispielsweise immer unterwegs mitnehmen und auf unterschiedliche Art und Weise verwendet werden. Vor allem bei der Reise ins Ausland können sie einfach ins Gepäck gegeben werden.

Das richtige Gerät auswählen

Wenn man mehrere Batterien bzw. Akkus gleichzeitig aufladen muss, ist ein mindestens 50W-Ladegerät wahrscheinlich die beste Wahl. Solch ein Modell bietet alle benötigten Funktionen, verfügt jedoch meist über mehrere unabhängige 50-W-Ladeanschlüsse. Wenn man mehr Leistung benötigt, kann man zu 100-W-Ladeanschlüssen greifen.

Wenn eine Batterie im Modell enthalten ist, wird sie häufig vom Hersteller ausgewählt, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung, Gewicht und Produktionskosten zu erzielen. Dennoch werden viele Enthusiasten im Besitz Batterien für ihren eigenen finanziellen Bedarf kaufen wollen. Mehrere Akkus mit geringerer Kapazität sind oft günstiger, wodurch man die gleiche kombinierte Laufzeit eines Akkus mit größerer Kapazität erzielt und gleichzeitig dessen wesentlich höheren Preis und zusätzliches Gewicht vermeidet.

ESC-Kompatibilität: Es sollte zudem überprüft werden, ob der Regler mit der neuen Batterie kompatibel ist. Modells.Die offensichtliche Grenze für den Einbau eines Akkus sind die Abmessungen des Akkufachs. Viele Modelle bieten eine Klemmanordnung, die zur Erhöhung der effektiven Kapazität angepasst werden kann. Einige Benutzer verzichten vollständig auf das Batteriefach und verwenden Klettbänder, um die Batterie am Gehäuse zu befestigen.

Welche Batterien sind die besten?

Alkalibatterien, die üblicherweise zur Stromversorgung von Sendern verwendet werden, sind ziemlich robust. NiMh-Akkus sind ebenfalls robust, können jedoch durch Überladung beschädigt werden. Die Investition in einen Qualitäts-Stecker ist daher sinnvoll. Diese Batterien müssen zudem vollständig entladen und wieder aufgeladen werden und sollten an einem kühlen Ort aufbewahrt werden. Da LiPo-Akkus empfindlicher sind, sollten beim Umgang und Laden Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Es wird ein hochwertiges Ladegerät empfohlen, das das Ausgleichskabel verwendet und seinen Strom reduziert, wenn die maximale Zellenspannung erreicht wurde.

Teilen  

18 Juli 2019